Moderne Hängesessel eignen sich als perfekte Alternative zu klassischen Outdoormöbeln und Hängematten, falls nicht ausreichend Platz vorhanden ist. Die meisten Modelle sind für den Gebrauch im Außenbereich konzipiert und daher aus wetterbeständigem Material wie beispielsweise Polyrattan angefertigt. Mit dicken Polstern ausgestattet, ist dieses Gartenmöbel der ideale Ort, um drinnen und draußen vom Alltag zu entspannen. Wenn Sie einen Hängesessel für Ihre Terrasse erwerben, schaffen Sie nicht nur einen idealen Ort zum Relaxen sondern auch ein echten „Hingucker“.
Hängesessel sind für Ihren Außenbereich wie auch Innenbereich ein Utensil, das einerseits als Design-Objekt, andererseits als platzsparendes Möbel zu verwenden ist. Die unterschiedlichen Designs sind charmant und attraktiv, sodass für jeden Geschmack und Anspruch ein passendes Modell zur Verfügung steht. Die Kosten für Hängesessel sind vom ausgewählten Design und Material abhängig.
Eigenschaften und Vorteile hochwertiger Hängesessel
Das typische Merkmal der Hängesessel ist, dass die Sitzfläche den Boden nicht berührt, sondern in einer gewissen Höhe schwebt. Dadurch haben Sie den großen Vorteil, dass der Sitz höchst flexibel ist.
Hängesessel punkten somit durch verschiedene Eigenschaften, wie beispielsweise:
- eine ähnliche Dynamik, wie traditionelle Hängematten
- den Sitzkomfort eines bequemen Sessels
- das Schaukel-Konzept, welches an eine Hollywoodschaukel erinnert.
Hängesessel bieten normalerweise einer Person ausreichend Platz. Der Handel bietet jedoch auch Modelle, auf denen zwei Personen entspannt schaukeln können. Beide Varianten lassen sich gleichermaßen auf Ihrer Terrasse, Ihrem Balkon sowie in Ihrem Wohnbereich nutzen. Da Hängesessel eine aufrechte Sitzposition erlauben, sind sie deutlich bequemer, als beispielsweise eine Hängematte oder ein Liegestuhl.
Die wichtigsten Merkmale in Kürze:
- Hängesitze beziehungsweise Hängesessel sind in unterschiedlichen Varianten wie Korb-Hängesessel, Tuch-Hängesessel, als Hängehöhle sowie als Holz-Hängesessel erhältlich.
- Um das zur Verfügung stehende Platzangebot auf Terrassen, Balkonen, im Wohnbereich und im Garten effizient zu nutzen, können Sie zwischen einer Seilaufhängung und einem Hängesitz-Gestell wählen.
- Bei einem Tuch-Hängesitz handelt es sich um ein günstiges Modell, um beispielsweise erst einmal das Gefühl des entspannten Schwingens auszuprobieren.
- Korb-Hängesessel bewegen sich auf einem mittleren Preisniveau.
- Wer sich für luxuriöse Designs begeistert, ist mit einem eleganten Holz-Hängesessel gut beraten.
Aufstellen oder aufhängen – Sicherheit und Flexibilität für Hängesessel
Mit einem charmanten Hängesessel können Sie in Ihrem direkten Umfeld besondere Akzente setzen. Die Art der Aufhängung beziehungsweise das Aufstellen der Hängesitze entscheidet über den benötigten Platz:
Gestell: Diese Art Hängesessel bieten Ihnen eine überaus flexible Platzierung. Modelle, die an einem Gestell befestigt sind, lassen sich völlig unabhängig von Aufhängungen an Zimmerdecken, Pergolen oder Ästen dort aufstellen, wo Sie Ihren Lieblingsplatz haben. Die Gestelle der formschönen Designs sind normalerweise aus Metall oder Holz gefertigt.
Aufhängung: Um Hängesessel im Wohnbereich aufzuhängen wird zwingend eine tragfähige Decke, ein stabiler Dachbalken oder auch Wand benötigt. Im Garten bietet sich dagegen bereits ein stabiler Ast an. Bevor der Hängesessel aufgehängt wird, ist daher zu beachten, dass dieser dem Gesamtgewicht standhält.
Zuverlässige Befestigung der Hängesessel
Zur Aufhängung eines Hängesessels sind daher generell geeignete Bauteile oder höchst stabile Äste von gesunden Bäumen erforderlich. Denn das sogenannte Belastungsgewicht bewegt sich normalerweise zwischen 90 Kilogramm und 120 Kilogramm. Hierzu sind unbedingt die Hinweise des Herstellers zu beachten. Hängesessel werden meistens mit einer passenden Aufhängevorrichtung geliefert. Dazu gehört auch eine spezielle Feder, die das Wippen und Schwingen bequemer macht und ruckartige Bewegungen angenehm dämpft. Um Hängesessel sicher und zuverlässig zu befestigen, sind Haken und Dübel erforderlich, die mit einer bauaufsichtlichen Zulassung gekennzeichnet sind.
Verwenden Sie einen Karabinerhaken, lässt sich Ihr Hängesessel problemlos abnehmen. Steht Ihnen keine passende bauliche Beschaffenheit im Wohnbereich oder ein entsprechender Baum oder Balken im Außenbereich zur Verfügung, ist ein Gestell die praktische Alternative. Diese hochwertigen Produkte sind entweder aus robustem Holz oder wertigem Metall gearbeitet und geben Ihrem Hängesessel sicheren Halt. Durch ein Gestell lässt sich Ihr Hängesessel flexibel auf einer Dachterrasse, Terrasse sowie einem Balkon oder in Ihrem Garten platzieren.
Um Ihnen bestmöglichen Komfort zu gewährleisten, ist die Höhe der Aufhängung wichtig. Für komfortables Sitzen ist grundsätzlich eine Mindesthöhe ideal, die zwischen 30 Zentimeter und 40 Zentimeter liegt. Je nachdem, welche Höhe Sie bevorzugen, sollten Sie die Länge der Aufhängung mit einrechnen.
Material und Pflege der Hängesessel
Da Hängesessel bevorzugt im Außenbereich verwendet werden, muss das Material wetterfest sein. Dies gilt gleichermaßen für Tuch-Hängesessel wie auch Holz- und Korb-Hängesessel. Die Stoffe, die für Tuch-Hängesitze verarbeitet werden, sind meistens robust sowie beständig gegenüber Witterung. Für elegante Korb-Hängesessel wird hauptsächlich Polyrattan verwendet. Das Material ist pflegeleicht, edel und widersteht auch problemlos einem Regenschauer. Die Polster sollten in diesem Fall jedoch vorher entfernt werden.
Um die Lebensdauer zu erhöhen und die Ästhetik der hochwertigen Modelle zu erhalten, sollten Produkte aus Polyrattan während der Nichtnutzung in gut durchlüfteten, trockenen Räumen aufbewahrt werden. Stoffbezüge sind zudem regelmäßig zu säubern. Dies gelingt am besten mittels Handwäsche. Trocknen sollten Sie die Tücher idealerweise nur durch die Luft. Hängesessel aus natürlichem Rattan sind für die Nutzung im Außenbereich nur bei guter Witterung geeignet, da der Rohstoff gegenüber wechselnder Witterung anfällig ist.
Was bietet Ihnen ein Hängesessel?
Hängesessel sind flexible und charmante Alternativen zu klassischen Gartensesseln, Liegestühlen und Hängematten. Letztere benötigen stets mehrere Fixpunkte und Gartensessel nehmen meistens viel Raum ein. Liegestühle sind oft unflexibel, ebenfalls sperrig und erfordern häufig umständliches Aufbauen. Hängesessel mit Gestell sind dagegen echte Eyecatcher, bieten viel Komfort und sind unkompliziert dort aufzustellen, wo Sie es gerade möchten.
Da hochwertige Hängesessel keinen Bodenkontakt haben, bieten Ihnen die verschiedenen Designs einige unschlagbare Vorteile. Dazu gehört beispielsweise die Schonung Ihres Rückens, da Ihre Sitzposition individuell einzunehmen ist. Das dynamische Schwingen schult zudem Ihren Gleichgewichtssinn und fördert Ihre Motorik. Daher sind Hängesessel Outdoor-Accessoires, die sich für jedermann, jedes Alter und jeden Außenbereich und Wohnbereich eignen.
Die Größe eines Hängesessels ist primär von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. Auf einer Dachterrasse oder Balkon eignet sich eher ein kleinerer Hängesessel mit Gestell. In großzügigen Gartenanlagen lassen sich beispielsweise auch Korb-Hängesessel für zwei Personen oder sogar XXL-Modelle platzieren. Bei der Auswahl des optimalen Modells steht Ihre Körpergröße im Fokus. Als Faustformel gilt: Die Länge eines Tuches sollte mindestens 20 Zentimeter mehr betragen, als Sie groß sind.
Fazit
Hängesessel sind also die perfekten Begleiter im Außen- und Wohnbereich. Mit einem Gestell ist Ihr Hängesessel individuell aufzustellen. In bequemen Tuch-Hängesesseln können Sie auch liegen. Edle Korb- oder Holz-Hängesessel sind komfortable Sitzmöglichkeiten, die in Ihrem ganzen Umfeld für entspannte Stunden sorgen.
Kommentar hinterlassen