Das Architektenhaus ist die vollständig individuelle Variante eines Familienhauses. Von den ersten Plänen bis zur Schlüsselübergabe wird das Haus von einem Architekten entwickelt. Als zukünftige Bewohner können Sie sich auf ein Gebäude freuen, das in stilvoller Architektur ganz nach Ihrem Geschmack errichtet wird. Die etwas luxuriöse Art, ein Wohnhaus zu bauen!
Vorteile, so einzigartig wie das Architektenhaus selbst
Es ist der Traum vieler Menschen, ein Haus ganz nach dem eigenen Geschmack zu bauen und auch jeden noch so extravaganten Wunsch zu berücksichtigen. Ein solcher Traum wird wahr, wenn Sie sich einen Architekten zur Seite holen. Er ist in der Lage, die Vorstellungen zur Realität werden zu lassen und dies beschreibt bereits den größten Vorteil.
Ferner noch haben Sie die Möglichkeit, Einflüsse aus historischer oder moderner Architektur in Ihr neues Zuhause einfließen zu lassen. Es werden also stilistische Elemente ganz bewusst in das individuelle Architektenhaus verarbeitet. Mehr als das steht oft auch eine atypische Raum- und Lichtgestaltung auf der persönlichen Wunschliste der Bauherren. Solche Möglichkeiten bieten sich Ihnen nicht bei der Wahl eines Fertighauses.
Und sobald die Vorstellungen für ein jahrzehntelanges Leben auf dem Papier skizziert sind, wird die Auswahl der Baumaterialien zur Herzensangelegenheit von Architekt und Bauherr. Mediterrane Fliesengestaltung mit Fußbodenheizung oder mächtige Holzbalken, die einem offenen und hohen Raum sein ganz außergewöhnlich schönes Ambiente verleihen – das sind die Wege, wie sich moderne Architektur entwickelt. Schritt für Schritt gestaltet sich der Traum vom Architektenhaus.
Bauen mit hochwertigen Materialien
Wenn Sie für hochwertige Materialien, die auf ökologischer Basis hergestellt sind, tiefer in die Tasche greifen, muss die Frage nach dem langfristigen Resultat und dem Unterschied zu herkömmlichen Materialien erlaubt sein.
Natürliche Baumaterialien wie hochwertiges Holz sind nicht aus einem Guss, und genau das macht sie so individuell. Darüber hinaus bringen sie im baubiologischen Bereich diverse Vorteile mit: Sie stoßen keine schädlichen Stoffe aus, sind nicht mit Chemikalien besetzt und punkten mit einer langen Lebensdauer. Ob die erhöhten Baukosten für das Architektenhaus also teurer sind, liegt ganz im Auge des Betrachters. Doch letztendlich liegt die Entscheidung der Baumaterialien bei Ihnen.
Auch konventionelle Produkte überzeugen mit sehr guter Qualität. Doch verglichen werden nicht nur die Materialien, sondern auch die Baukosten der Handwerksfirmen. Der Architekt hat gegenüber dem privaten Bauherren die Möglichkeit, Arbeitskosten individuell mit Handwerksfirmen auszuhandeln. Hier profitieren beide Seiten in einer langfristigen Zusammenarbeit, diese Verbindung kommt Ihnen als neuer Besitzer eines Hauses in individueller Architektur letztendlich zugute. Das Architektenhaus muss also keineswegs teurer sein als das konventionelle Haus.
Es muss nicht zwangsweise länger dauern
Natürlich kann niemand pauschal sagen, wie lange der Bau vom Architektenhaus dauert. Da hier viele individuelle Elemente verarbeitet werden, kann es im Einzelnen zu Verzögerungen kommen. Auch die Verarbeitung von Naturstein als Bodenplatte oder Wandfliese kann inklusive Trockenzeit viel Zeit in Anspruch nehmen. Fensterrahmen aus Holz, Balken oder eine spezielle Raumgestaltung, all dies sind Arbeiten, die im Fertighaus nicht vorgesehen sind. Wichtig ist für Sie jedoch, dass die Bauzeit ebenfalls vom Architekten berechnet wird. Sie wissen also von vornherein, wann Sie Ihre Mietwohnung kündigen können.
Professionelle Überprüfung der Arbeiten am Haus
Ein weiterer Punkt, der sich mit erhöhten Baukosten eines Architektenhauses sowie Vor- und/oder Nachteilen verknüpft, ist die Tatsache, dass nicht Sie als Bauherr, sondern der Architekt alle Bauvorgänge und Arbeiten überprüft und abnimmt. Für Baufehler muss in der Regel der Architekt geradestehen und dafür sorgen, dass diese gegebenenfalls im Haus behoben werden. Gegen kurz gelegte Leitungen, falsch eingebaute Haustüren oder ein undichtes Dach sind sie beim Bauen mit dem Architekten also in der Regel versichert und ersparen sich jede Menge Ärger.