Giebel sind vor allem sinnvoll: Sie sorgen dafür, dass Bereiche verschlossen werden, in die sonst von Witterungsbedingungen, Tieren und Dreck beeinflusst werden könnten. Sie spenden an Schrägen und Dachkanten Schatten. In früheren Zeiten waren sie außerdem eine besondere Art, die Häuser zu verzieren. In modernen Bauten verschwinden Giebel zunehmend. Doch wer baut oder renoviert, sollte sich dies nochmal gut überlegen – denn Giebel können nicht nur funktional, sondern auch eine ästhetische Erweiterung für das Eigenheim sein.
Die Optik zum Wohlfühlen
In seinem Eigenheim möchte man sich wohlfühlen – und dabei legen viele Menschen Wert auf die Einrichtung und farbliche Gestaltung der Innenräume. Leider wird die Außenoptik eines Hauses dabei nicht selten vernachlässigt. Doch schon mit einigen Handgriffen und Veränderungen kann das Eigenheim auch von Außen zu einem Traum werden. Die Giebelverkleidung ist beispielsweise eine gute Möglichkeit, die Optik zu verbessern. Die Verkleidung schützt nicht nur die Fassade, sondern setzt schöne Akzente.
Moderne Händler wie https://www.keralitpaneele.de/ bieten zahlreiche verschiedene Verkleidungen und Paneele an, die optisch viel verändern können. Dabei gibt es heutzutage für jeden Geschmack etwas passendes.
Moderne Akzente mit Kunststoff
Kunststoffpaneele werden heute in zahlreichen modernen Bauten eingesetzt. Sie bringen einen schlichten, aber zeitgemäßen und oft farbenfrohen Schwung an die Fassade. Das dabei überwiegend benutzte Vinylit ist außerdem robust und lässt sich einfach mit anderen Materialien kombinieren. Vor allem blaue, rötliche und rotbraune Töne passen wunderbar zu hölzernen Elementen und Holzstrukturen. Mit einer entsprechenden Anordnung der Paneele lassen sich zudem passende Strukturen einbauen. Kunststoffpaneele und -verkleidungen haben zudem den Vorteil, dass sie sehr pflegeleicht sind.
Holz – der beliebte Klassiker
In nahezu allen Baubereichen ist und bleibt Holz der Klassiker. Auch an Giebelverkleidungen können hölzerne Elemente besonders schön aussehen. Holz ist ein natürliches Material, das einen besonderen Charme versprüht. Wer es gerne naturnah mag, wird mit diesem Material sicherlich zufrieden sein. Holz ist zudem überwiegend umweltfreundlich und lässt sich gut mit anderen Materialien in Verbindung bringen. Auch schöne Strukturen und Schmuck sehen gut im Zusammenhang mit den natürlichen Holzstrukturen und Mustern aus.
Allerdings hat Holz den Nachteil, dass die Pflege aufwändiger ist, als bei anderen Materialien. Holz ist anfällig für Schäden durch Witterung und Tiere. Vor allem andere Pflanzen und Pilze können sich schnell ansiedeln und dadurch zu Löchern führen. Wer die Sicherheit und Stabilität des Hauses nicht riskieren möchte, sollte daher auf eine gute Lackierung und Versiegelung Wert legen und das Holz regelmäßig pflegen.
Qualität vor Quantität
Wie überall gilt: Die richtige Qualität ist wichtig. Heutzutage gibt es zwischen zahlreichen Onlineshops und Fachhändlern eine breite Auswahl von Anbietern für Giebel, Verkleidungen und andere Bestandteile. Dabei ist es nicht immer leicht, den besten Anbieter zu finden. Damit Wetter und andere Außeneinflüsse den Bauteilen jedoch nicht schaden, ist gute Qualität das A & O. Anbieter sollten daher gut verglichen werden. Nicht immer ist die günstigste Wahl die beste – man darf nicht vergessen, dass man stets lange etwas von den Anbauteilen haben möchte.
Fazit – Giebel und andere Elemente
Wer sein Haus verschönern möchte, sollte dabei nicht nur auf die Inneneinrichtung achten. Viele Menschen machen den Fehler, die Außensicht im Verhältnis zur Inneneinrichtung zu vernachlässigen. Dabei ist die äußere Ästhetik der Teil, der für den ersten Eindruck sorgt. Wer nach einer langen Reise nach Hause kommt, wirft einen Blick auf die eigene Hausfassade und erkennt: „Ich bin daheim“. Wem Gemütlichkeit wirklich am Herzen liegt, sollte daher auch auf Strukturen und Farben achten, die dne Wert von außen verbessern.
Kommentar hinterlassen