Erneuerbare Energie

Energiewende im privaten Hausbau

RothMassivHaus
RothMassivHaus

Berlin. Die ständig steigenden Energiekosten sind für Bauwillige ein besonders wichtiges Thema, schließlich bauen die meisten nur einmal im Leben. Doch klug planende Bauherren können die Kosten für Strom und Heizwärme auf zwei Wegen ausbremsen.

Logo RothIn erster Linie gilt es, den Energiebedarf eines Hauses dank optimaler Konstruktion und Wärmedämmung dauerhaft zu minimieren. Gebäude in traditioneller Massivbauweise, etwa von Roth-Massivhaus, bieten dafür beste Voraussetzungen. Markenbaustoffe und solide Handwerkskunst sorgen ein Häuserleben lang dafür, dass der Energiebedarf niedrig bleibt. Moderne Haustechnik und ein effizientes Heizverteilsystem komplettieren die Versorgung.

Zum zweiten schaffen Sonne, Wind und Erdwärme die Möglichkeit, mit ausgereiften Technologien selbst zum Energieerzeuger zu werden. Doch auf Grund der sinkenden Einspeisevergütung lohnt es sich heute kaum noch, den Strom ins öffentliche Netz zu verkaufen.

Am stärksten profitieren Hausbesitzer daher, wenn sie möglichst viel vom selbst erzeugten Strom verbrauchen und sich so von künftigen Preissteigerungen unabhängig machen. Den Trend zum Selbstversorger treibt Roth-Massivhaus mit dem neuen Entwurf „Hamburg“ jetzt eindrucksvoll voran. Ein passendes Grundstück vorausgesetzt, sorgen 16 Solarmodule und die optimale Dachneigung von 20 Grad für hervorragenden Energieertrag.

Haus „Hamburg“ überzeugt mit einem besonderen Clou, denn ein Batteriespeicher stellt den erzeugten Strom vorrangig hausinternen Verbrauchern zur Verfügung. Nur wenn Waschmaschine oder Kühlschrank keinen Bedarf „melden“ und die Batterie vollgeladen ist, wird ins Netz eingespeist. Je nach Jahreszeit, Sonnenstand und Standort können so auch in unseren Breiten bis zu 70 Prozent des Strombedarfs gedeckt werden.

Vor allem Bauherren mit dem Sinn für offenes Wohnen werden den Entwurf schätzen. Auf zwei Vollgeschossen stehen großzügige 165 Quadratmeter Wohnfläche und bis zu sechs Zimmer zur Verfügung. Merkmale sind der große Wohn-Ess-Bereich mit offener Küche, ein Luftraum im Obergeschoss sowie das Schlafzimmer samt separater Ankleide.

Besonders attraktive Raumhöhen ergeben sich in der oberen Etage, da die Zimmer bis unter die Dachschrägen offen sind. Prägend ist der große Lichterker über zwei Etagen, der neben bodentiefen Fenstern für viel natürliches Licht sorgt. Moderne Sonnenschutzverglasung stellt sicher, dass auch in der heißen Jahreszeit angenehme Temperaturen herrschen. Bauherren können bei der Fassade zwischen Putz und dem beliebten Verblender wählen.

Damit das Haus perfekt auf die Bedürfnisse seiner neuen Bewohner abgestimmt ist, erfolgen Grundrissänderungen bei Roth-Massivhaus kostenfrei. Charakteristika und mögliche Grundrisse der markanten Linie werden im neuen zwölfseitigen Katalog dargestellt, der ab sofort kostenfrei bestellt werden kann.

Außerdem besteht fast an jedem Wochenende die Möglichkeit, werthaltige Massivhäuser bei Hausbesichtigungen in Berlin und Umgebung zu erkunden.

    Ich bin an weiteren Informationen interessiert:

    Ihr Vorname

    Ihr Nachname (Pflichtfeld)

    PLZ

    Ort

    Straße / Hausnummer

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer

    Einverständniserklärung / Datenschutz

    Kommentar hinterlassen

    Click here to post a comment

    Werbung