Nach wie vor sind die Baufinanzierungszinsen günstig und bewegen sich auf historisch niedrigem Niveau. Doch die Zinswende liegt hinter uns. Mit der Bekanntgabe der Europäischen Zentralbank (EZB), die Anleihekäufe zu reduzieren, wurde auch das Startsignal für einen allmählichen Zinsanstieg gesetzt. Daher sollten geplante Finanzierungsvorhaben nicht auf die lange Bank geschoben werden.
In der Regel geht es beim Immobilienerwerb um eine Investition, die Privatleute in diesem Umfang nur einmal im Leben tätigen. Deshalb nutzen immer mehr Interessenten die Beratung durch Baufinanzierungsspezialisten. Das spürt auch die Dr. Klein Privatkunden AG, die zu den größten Baufinanzierern Deutschlands gehört. Die Kunden von Dr. Klein profitieren nicht nur von der herausragenden Beratungsqualität, sondern auch von den Zinsvorteilen, die eine große Einkaufsgemeinschaft bietet. Zahlreiche Testsiege und Podest-Plätze in den letzten Jahren bestätigen die Zufriedenheit der Kunden mit dem umfassenden Kundenservice. So wurde das Unternehmen auch in 2017 erneut mit dem deutschen Fairnesspreis ausgezeichnet. Ozan Yaprak, Leiter des Dr. Klein Finanzierungsbüros in Königs Wusterhausen, erläutert im Interview das erfolgreiche Unternehmenskonzept:
Worin liegt der Unterschied zur klassischen Hausbank?
Damit der Bauinteressent auch tatsächlich das beste Finanzierungsangebot erhält, ist es für ihn natürlich wichtig, die Konditionen vieler Banken zu vergleichen. Aber kein Bauherr oder Immobilienkäufer hat die Zeit, bei allen Anbietern Angebote einzuholen. Wir als Baufinanzierungsspezialisten nehmen dem Kunden diese Recherche ab. Über ein konzerneigenes Portal haben wir direkten Zugriff auf die Zinssätze und die Kreditvergabekriterien von zahlreichen Kreditinstituten Deutschlands. So können wir dem Interessenten sofort aufzeigen, welche Sonderaktionen oder Fördermittel genutzt werden können. Durch die bundesweit starke Einkaufsgemeinschaft erhält Dr. Klein besonders günstige Zinsen bei den einzelnen Kreditinstituten. Unsere Kunden profitieren direkt vom Wettbewerb zwischen den Banken und erhalten nicht nur attraktive Zinskonditionen, sondern auch die Finanzierungszusage kann innerhalb kurzer Zeit erfolgen
Und die gesamte Abwicklung bietet Dr. Klein kostenfrei an?
Der gesamte Service von Dr. Klein ist kostenfrei und beinhaltet sowohl die Erstellung des Finanzierungskonzeptes, die Recherche des passenden Anbieters als auch die komplette Abwicklung bis zur Endauszahlung. Sämtliche Unterlagen bis hin zum Kaufvertrag werden von den Beratern vor Ort geprüft und bei Bedarf überarbeitet. Um diesen Qualitätsservice zu leisten, arbeiten bei Dr. Klein ausschließlich qualifizierte Bankkaufleute. In den über 200 Filialen hat der Kunde immer einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort. Der Kunde kann sogar am Bildschirm mitverfolgen, welcher Anbieter das günstigste Finanzierungsangebot abgibt und – ganz wichtig – ob alle Kreditvergabekriterien erfüllt sind.
Ist die Kreditvergabe der Banken restriktiver geworden?
Mit der Umsetzung der europäischen Wohnimmobilien-Kreditrichtline ist es bedeutend schwieriger geworden, einen Baukredit aufzunehmen. Das Gesetz soll Verbraucher vor unüberlegten Immobilienfinanzierungen schützen und verpflichtet die Kreditinstitute, die Bonität der Darlehensnehmer noch gründlicher zu prüfen. Dabei muss der gesamte Finanzierungszeitraum bis zur vollständigen Kreditrückzahlung betrachtet werden. Ist nach diesen Hochrechnungen in einer Lebensphase, wie zum Beispiel der Elternzeit oder dem Renteneintritt, die Bedienbarkeit des Darlehens nicht gegeben, darf die Bank keinen Kreditvertrag schließen. Da die Banken mit den neuen Regeln auch stärker in die Haftung genommen werden, sind sie entsprechend vorsichtig in der Kreditvergabe. Dies hat zur Konsequenz, dass die Suche nach der richtigen Bank aufwändiger geworden ist. Die Bonitätsbewertung weicht bei den einzelnen Banken zum Teil deutlich ab, da sie ihre Kriterien unterschiedlich ansetzen und so für die Bewertung der Bonität des Kunden entsprechende Spielräume bestehen. Aber genau diese komplexe Einschätzung können unsere Experten leisten, da sie mit den Spielregeln der einzelnen Banken vertraut sind.
Können Kunden zusätzlich mit staatlichen Förderdarlehen sparen?
Auf jeden Fall. Unsere Experten prüfen in jedem Fall, welche Fördermittel genutzt werden können und beraten den Interessenten detailliert zu den einzelnen Förderkriterien. Wichtig sind vor allem die richtige Kombination von verschiedenen Finanzierungsmodellen und die Auswahl der passenden Förderprogramme. Auch hier sind unsere Spezialisten klar im Vorteil. Wo die Hausbank passen muss, haben wir meist mehrere Angebote zur Auswahl.
Welchen Ausblick geben Sie als Experte?
Aufgrund des schrittweisen und behutsamen Ausstiegs der EZB aus den Anleihekäufen sind auch 2018 keine abrupten Zinssprünge zu erwarten. Das Zinstal ist jedoch durchschritten. Die Bauzinsen werden sich langsam wieder nach oben bewegen. Potentielle Kreditnehmer sollten daher mit einer möglichst langen Zinsbindung und einer hohen Tilgung das aktuelle Zinsumfeld nutzen, um eine gute Planungssicherheit zu schaffen. Ich empfehle auf jeden Fall, unsere Beratung vor Ort zu nutzen. Am besten lässt man sich in unserem Büro verschiedene Varianten kalkulieren– sei es für einen ersten Finanzierungsüberblick, eine konkrete Investition oder eine Anschlussfinanzierung.
Kommentar hinterlassen