Bauherreninterview

Altersgerecht und repräsentativ bauen mit Bau- GmbH Roth

Opulente Variation der Stadtvilla Messina: Mit Wintergarten stehen hier 300 Quadratmeter Wohnfläche zur Verfügung. Foto: Roth-Massivhaus / Gerhard Zwickert
Opulente Variation der Stadtvilla Messina: Mit Wintergarten stehen hier 300 Quadratmeter Wohnfläche zur Verfügung. Foto: Roth-Massivhaus / Gerhard Zwickert

Weiße Schönheit für die zweite Lebenshälfte

Ein auf Pfeilern ruhender Eingangsbereich, Rundbogenfenster mit Sprossen und die Dachlandschaft verleihen der Stadtvilla Urlaubsflair. Foto: Roth-Massivhaus / Gerhard Zwickert
Ein auf Pfeilern ruhender Eingangsbereich, Rundbogenfenster mit Sprossen und die Dachlandschaft verleihen der Stadtvilla Urlaubsflair. Foto: Roth-Massivhaus / Gerhard Zwickert

Wer mit Anfang 60 einen Neubau plant, weiß ganz genau, was er will: Barrierefreiheit, Komfort, Funktionalität. Das stand auch für die Eheleute Peter ganz oben auf dem Wunschzettel. Ein Bungalow ist ihr neues Zuhause dennoch nicht geworden.

„Wir haben unser Leben lang davon geträumt, in einem großen Haus zu wohnen, genauso geplant und gebaut, wie wir es wollen und brauchen.“ Dass die Dimensionen der opulenten Stadtvilla am Rande Berlins dem allgemeinen Trend zur Kompaktheit entgegenlaufen, stört die beiden keineswegs. Ganz im Gegenteil: Mit offener Galerie, geräumigem Musikzimmer und großem Pool im Wintergarten blieb kein Wunsch der agilen Best Ager offen.

Jahrelang liebäugelte das Paar mit dem Nachbargrundstück. Als der Eigentümer ihnen die 1 000 Quadratmeter zum Kauf anbot, war die Freude groß. „Ich hatte mir gerade meine private Rentenversicherung auszahlen lassen. Das passte gut“, erinnert sich die Dame des Hauses. Er ergänzt: „Es sollte ein Massivhaus werden, schlüsselfertig, mit einem Baupartner, der in der Lage ist, jeden unserer Wünsche passgenau umzusetzen.“

Nach intensiver Beschäftigung mit verschiedenen Anbietern wurde das Paar auf einer regionalen Fachmesse fündig. Die Fachberatung von Roth-Massivhaus und Gespräche mit der Geschäftsführung überzeugten: Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Mit südländischem Flair

Der zweigeschossige Baukörper strahlt in weißem Putz und terrakottafarbener Eindeckung. Geradezu schwerelos wirkt die Dachlandschaft mit großem Überstand. Ein auf drei Pfeilern ruhender Balkon schützt den zurückgezogenen Eingangsbereich. Große Glasflächen, zum Teil bodentief und mit Rundbögen versehen, gliedern die Fassade und sorgen im Inneren für lichtes, helles Wohnen.

Geschäftsführer Enrico Roth erläutert: „Basis des Entwurfs ist unsere Villa Messina. Wie der Name schon assoziiert, wird hier aus dem Facettenreichtum südländischer Architektur zitiert.“ Hinzu kamen grundsätzliche Anpassungen an die individuellen Wünsche des  Bauherrenpaars, so etwa mehr Wohnfläche oder die Überdachung des Eingangsbereichs statt der Terrasse. Um das zu erreichen, wurde der Baukörper gedreht.

„Unsere Kreativität traf idealerweise auf große Kompetenz. Wir erlebten eine Baupartnerschaft, die uns ein wundervolles Refugium bescherte“, schwärmt die Hausherrin, die gern Kinder, Enkel und Freunde zu Gast hat.

Großzügig und offen

 

Nicht umsonst ist Großzügigkeit das vorherrschende gestalterische Prinzip im Inneren. Besucher werden in einem Eingangsbereich willkommen geheißen, der nahezu die Dimensionen einer Halle aufweist. Von hier erschließt sich eine geräumige Küche mit zentralem Essplatz, die sich dank einer Schiebetür vom Wohn-Ess-Bereich trennen lässt. Mit fast 50 Quadratmetern bietet dieser ausreichend Platz, Zeit mit der Familie zu verbringen oder Gäste zu empfangen. Ein Kamin verströmt Wohlbehagen und Atmosphäre nicht nur in der kalten Jahreszeit. Komplettiert wird das Erdgeschoss von Hauswirtschaftsraum und Gäste-WC mit bodengleicher Dusche.

Zum hellen, lichten Wohnerlebnis tragen wesentlich vergrößerte Durchgänge und Türen bei. Auch die polygonale Treppe ist einen Meter breit. „Ein Treppenlift ist so problemlos möglich“, erläutert das Bauherrenpaar. „Auch der spätere Einbau eines Fahrstuhls ist berücksichtigt, ebenso wurde auf genug Bewegungsfläche auf beiden Geschossen geachtet, sollte einmal ein Rollstuhl vonnöten sein.“

Das demonstriert auch die überaus großzügig dimensionierte offene Galerie im Obergeschoss, deren Wände Bilder der Dame des Hauses zieren. Die meisten entstehen in ihrem Atelier, das sich auf dieser Ebene befindet. Ein großes Schlafzimmer, durch eine Schiebetür verbunden mit dem separaten Ankleidebereich, ein Gästezimmer sowie das große Wannenbad ergänzen das Raumangebot.

Während im Erdgeschoss und auf den Verkehrsflächen großformatige Fliesen verlegt wurden, verleiht Parkett in warmem Holzton den Refugien anheimelnde Atmosphäre. Zu den Annehmlichkeiten, die sich das Bauherrenpaar gegönnt hat, gehören neben der Fußbodenheizung Verschattungselemente mit Elektroantrieb und ein großer Wintergarten mit Schwimmbad. „Ich habe in den Pool eine Gegenstrom-Anlage einbauen lassen“, erzählt die Hausherrin, die jeden Tag schwimmt. Auch die Enkel freut es. „Nur dass ich dann die vielen Fenster putzen muss. Da bleibt nichts trocken!“, bemerkt sie und lacht.

(* Name der Bauherren geändert)

    Ich bin an weiteren Informationen interessiert:

    Ihr Vorname

    Ihr Nachname (Pflichtfeld)

    PLZ

    Ort

    Straße / Hausnummer

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer

    Einverständniserklärung / Datenschutz

     

    Bau- GmbH Roth
    Allee der Kosmonauten 32c | 12681 Berlin
    Tel.: 030 / 54 43 73 10
    Fax: 030 / 54 43 73 33

    E-Mail: info@roth-massivhaus.de
    Internet: www.roth-massivhaus.de

    Kommentar hinterlassen

    Click here to post a comment

    Werbung