Bauherreninterview

Viel Platz, viel Licht, viel Grün

Ausgesprochen freundlich empfängt das Einfamilienhaus „Stade“ im Berliner Südosten Bewohner und Gäste – ein gelungenes Beispiel für das Bauen auf kleinen Grundstücken. Foto: Roth-Massivhaus / Gerhard Zwickert
Ausgesprochen freundlich empfängt das Einfamilienhaus „Stade“ im Berliner Südosten Bewohner und Gäste – ein gelungenes Beispiel für das Bauen auf kleinen Grundstücken. Foto: Roth-Massivhaus / Gerhard Zwickert

Später Nachmittag in Altglienicke. Lebhaft geht es zu am Tisch. Die Bauherrschaft, eine Familie mit zwei Kindern, erinnert sich: „Wir haben schon immer von einem Garten geträumt. Und unsere Kinder vom Spielparadies direkt vor der Haustür.“ Im gewohnten Umfeld, mit Bekannten und Freunden um die Ecke. Der Gedanke an ein Reihenhaus oder eine Altimmobilie wurde schnell verworfen. Ein Neubau sollte es sein „nach unseren Bedürfnissen und persönlichen Wünschen“. 

Grundstücke in Berlin werden knapp und kleiner. Eine junge Familie in Treptow-Köpenick realisierte mit Roth-Massivhaus deshalb Haus „Stade“ mit 86 Quadratmetern überbauter Fläche.  Foto: Roth-Massivhaus / Gerhard Zwickert
Grundstücke in Berlin werden knapp und kleiner. Eine junge Familie in Treptow-Köpenick realisierte mit Roth-Massivhaus deshalb Haus „Stade“ mit 86 Quadratmetern überbauter Fläche.
Foto: Roth-Massivhaus / Gerhard Zwickert

Dass sich die Suche nach einem geeigneten Grundstück im grünen Treptow-Köpenick über drei Jahre hinzog, überrascht nicht. Bauland in und um Berlin ist rar und teuer. „In dieser Zeit beschäftigten wir uns intensiv mit Grundstücksauktionen, Angeboten des Liegenschaftsfonds und pflegten viele Kontakte, um ein passendes Grundstück zu finden“, berichtet die Bauherrin. 

Hurra, wir haben ein Grundstück

Ein wahres Spielparadies für die Kinder ist der Garten. Auf dem geschützten Freisitz auf der Terrasse kann die Familie ihr „Wohnzimmer im Grünen“ genießen. Foto: Roth-Massivhaus / Gerhard Zwickert
Ein wahres Spielparadies für die Kinder ist der Garten. Auf dem geschützten Freisitz auf der Terrasse kann die Familie ihr „Wohnzimmer im Grünen“ genießen.
Foto: Roth-Massivhaus / Gerhard Zwickert

„Dann stieß ich beim morgendlichen Immobilien-Check auf das Doppelgrundstück und reagierte sofort. Die Maklerin war interessiert und so erhielten unsere Nachbarn und wir den Zuschlag für je ein Flurstück“, erinnert sich der Familienvater. „Endlich war es soweit. Einziger Wermutstropfen: die geringe Größe mit 530 Quadratmetern und nur 14 Metern Breite.“

Damit war klar, das zukünftige Zuhause durfte nicht breiter als acht Meter werden. Nur so konnten die Vorschriften der Landesbauordnung bezüglich des Abstandes zu Nachbargrundstücken eingehalten werden. Das Fertighaus, mit dem die Familie bereits geliebäugelt hatte, kam nun nicht mehr infrage.

Dass guter Rat nicht immer teuer sein muss, bewies der Freundeskreis der Familie. Denn im Umfeld gab es sehr gute Erfahrungen mit Roth-Massivhaus. Dank intensiver persönlicher Beratung fanden die Altglienicker den zur Grundstückssituation passenden Entwurf. Landhaus Stade bietet bei einer Giebelbreite von nur 7,62 Metern auf anderthalb Geschossen mehr als 130 Quadratmeter Wohnfläche und damit genug Platz für eine vierköpfige Familie.

Haustyp „Stade“ individuell geplant

Der Entwurf mit Krüppelwalmdach gefiel, auch der Grundriss kam der Familie entgegen. Dennoch gab es Änderungswünsche. Deshalb wurde in der Planungsphase jedes noch so kleine Detail den individuellen Erfordernissen und Bedürfnissen der Familie angepasst.

Der Stolz der achtjährigen Tochter: Ihr Kinderzimmer im Obergeschoss mit großem Schrank zum Versteckspielen.  Foto: Roth-Massivhaus / Gerhard Zwickert
Der Stolz der achtjährigen Tochter: Ihr Kinderzimmer im Obergeschoss mit großem Schrank zum Versteckspielen.
Foto: Roth-Massivhaus / Gerhard Zwickert

„Das war schon ein schönes Gefühl, mit entscheiden zu können“, lautet das einhellige Urteil der vier. So erhielt das Erdgeschoss auf drei Seiten bodentiefe Fenster, Zimmergrößen wurden verändert, der Drempel auf maximale 1,10 Meter erhöht sowie eine großzügig belichtete Trapezgaube geplant. Auch der Dachüberstand beträgt nun einen Dreiviertelmeter und der Schornstein für den Kamin befindet sich wunschgemäß am Giebel zum Garten hin. Zusätzlich wählten die Bauherren ein Sicherheitspaket, Rollläden für die obere Etage sowie elektrische Fensterheber für zwei große Glasflächen im Erdgeschoss. Da sich die Vertragspartner auch über die Ausführung von Eigenleistungen schnell einig wurden, stand schlussendlich ein Hauspreis von rund 172.000 Euro zu Buche.

„Unser Haus wurde in nur sechs Monaten fertig“, begeistert sich die Familie noch heute. Umsichtig sorgte Bauleiter Nüßgen für verlässliche Abläufe und beste Qualität. Auch erst in der Bauphase geäußerte Wünsche wurden problemlos berücksichtigt. So vergaßen die Altglienicker, an eine Ablagemöglichkeit am Spiegel im Bad zu denken. „Ich äußerte meinen Wunsch – und beim nächsten Besuch auf der Baustelle war sie da“, erinnert sich die Bauherrin.

Ein wahres Spielparadies für die Kinder ist der Garten. Auf dem geschützten Freisitz auf der Terrasse kann die Familie ihr „Wohnzimmer im Grünen“ genießen. Foto: Roth-Massivhaus / Gerhard Zwickert
Ein wahres Spielparadies für die Kinder ist der Garten. Auf dem geschützten Freisitz auf der Terrasse kann die Familie ihr „Wohnzimmer im Grünen“ genießen.
Foto: Roth-Massivhaus / Gerhard Zwickert

Mit Roth-Massivhaus jederzeit wieder

Inzwischen hat sich die Familie in ihrem Haus „Stade“ eingelebt. Der rechteckige Baukörper, ausgeführt in Massivbauweise mit Porenbetonsteinen, misst 7,7 mal 11,1 Meter und bietet auf anderthalb Geschossen eine Wohnfläche von rund 133 Quadratmetern. Frisch und freundlich empfängt das Haus Besucher: mit einer Putzfassade in hellem olivgrün, vom Anthrazit der Dacheindeckung akzentuiert.

Hell und geräumig ist es auch im Familienbad im Obergeschoss.  Foto: Roth-Massivhaus / Gerhard Zwickert
Hell und geräumig ist es auch im Familienbad im Obergeschoss.
Foto: Roth-Massivhaus / Gerhard Zwickert

Großzügigkeit strahlt der Wohn-Ess-Bereich aus, der zusammen mit der offenen Küche mehr als die Hälfte des Erdgeschosses einnimmt. Ein Arbeitszimmer, ein Abstellraum sowie ein Gäste-Bad ergänzen das Raumangebot. Auf die obere Etage führt eine hochwertige Holztreppe. Hier befinden sich die Rückzugsorte der Familie, drei Schlafzimmer – für Tochter, Sohn und Eltern – sowie ein Badezimmer mit Wanne und Dusche.

Für wohltemperierte Räume bei niedrigen Heizkosten sorgt eine Sole-Wasser-Wärmepumpe. In der Kombination von Planung und Ausführung in hoher Qualität mit maßgeschneiderter Haustechnik erreicht das Landhaus in Altglienicke KfW-Effizienzhausstandard 70.

„Wir sind heute sehr froh, mit Roth-Massivhaus gebaut zu haben. Im nächsten Jahr kommt nun noch der Zaun und dann ist unser Traum vom Wohnen komplett“, so das Fazit der glücklichen Bewohner.

    Ich bin an weiteren Informationen interessiert:

    Ihr Vorname

    Ihr Nachname (Pflichtfeld)

    PLZ

    Ort

    Straße / Hausnummer

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer

    Einverständniserklärung / Datenschutz

    Bau- GmbH Roth

    Allee der Kosmonauten 32 | 12681 Berlin
    Tel.: 030 / 54 43 73 10
    Fax: 030 / 54 43 73 33
    E-Mail: info@roth-massivhaus.de
    Internet: www.roth-massivhaus.de

    Die Bau- GmbH Roth wurde 1999 in Mecklenburg-Vorpommern gegründet. Unter dem Markennamen Roth-Massivhaus hat sich das Familienunternehmen zu einem der führenden regionalen Anbieter für Ein- und Mehrfamilienhäuser in Massivbauweise entwickelt. Das Unternehmen ist überwiegend in Norddeutschland tätig und unterhält Niederlassungen in Berlin und Hamburg. Weitere Büros sind geplant. Mehr als 1.750 Bauherrenfamilien haben sich bisher für ein Haus der Firma entschieden.

    Kommentar hinterlassen

    Click here to post a comment

    Werbung