Für das konkrete Aussehen einer Stadtvilla gibt es keine festgelegten Regeln. Sie verfügen in der Regel über große und von Licht durchflutete Räume, einen großzügig angelegten Grundriss, eine gehobene Innenausstattung und weitläufige Gartenanlagen drumherum. Der Baustil, die Aufteilung der Räume und die Form des Daches hat keinerlei Einfluss darauf, ob das Bauwerk als Stadtvilla bezeichnet wird. Auch wenn es keine Vorgaben gibt, was den Baustil betrifft, hat sich in den vergangenen Jahren ein mehrgeschossiger, kubischer Baukörper etabliert, der mit einem Flachdach oder leicht geneigtem Zeltdach abgeschlossen wird.
Die unterschiedlichen Bauweisen einer Stadtvilla
Wenn Sie eine Stadtvilla bauen wollen, ist das oft die größte Investition, die Sie in Ihrem Leben tätigen. Daher sollten Sie sich gut überlegen, in welcher Bauweise die Stadtvilla errichtet werden soll. Eine Stadtvilla kann als Massivhaus, als Fertighaus und als Holzhaus gebaut werden: Die meisten modernen Holzkonstruktionen sind dabei ebenfalls Fertighäuser: Bei diesen werden die einzelnen Teile paßgenau vorgefertigt, auf die Baustelle transportiert und anschließend dort zusammengefügt. Die Bauzeit bei einem Fertighaus ist wesentlich kürzer, deswegen kostet es oft weniger als ein Massivhaus. Dafür bewahrt ein modernes Massivhaus seinen hohen Wert über viele Jahrzehnte. Alle Bauweisen können leicht als effiziente Energiesparvarianten geplant werden.
Stadtvilla – welcher Baustil ist möglich?
Dem Baustil und der Bauweise sind bei einer Stadtvilla in der heutigen Zeit kaum Grenzen gesetzt. Bei der Planung haben Sie als Bauherr die Wahl zwischen verschiedenen Baustilen.
Sehr gefragt sind in den letzten Jahren Stadtvillen in einer kubischen Bauform, die an die sachliche Schlichtheit des Weimarer Bauhausstils anknüpfen. Klare Linien und geometrische Formen dominieren sowohl die äußere Gebäudehülle wie auch das Gebäudeinnere. Große Fensterflächen, die auch über beide Etagen gehen können, unterstreichen den schlichten, aber trotzdem eleganten Charakter des Hauses.
Im Gegensatz dazu stehen die Stadtvillen, die eher an die traditionellen Landhäuser der Toskana erinnern. Der mediterrane Stil findet sich meistens in den Details des Hauses wieder. Dabei sind zum Beispiel Natursteinfassaden, Ziegelsteinelemente und Walmdächer mit Ziegeldeckung sehr charakteristisch. Während bei der kubischen Bauform Flachdächer ohne Dachüberstand typisch sind, haben die Dächer bei einer Stadtvilla im mediterranen Baustil große, umlaufende Dachüberstände. Der südländische Charakter spiegelt sich aber auch in den Fenstern. Diese sind meistens als bodentiefe Sprossenfenster mit Klappläden ausgeführt. Hinzu kommen Details wie Säulen, Balustraden und Rundbögen.
Die Realisierung einer Stadtvilla profitiert von der gestalterischen Vielfalt. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Vorhaben als Massivhaus oder als Fertighaus ausgeführt wird. Sogar die Umsetzung als Holzhaus ist denkbar. Hier wird dann auf eine Putzfassade zurückgegriffen. Eher untypisch ist die Umsetzung mit Holzbohlen.
Letztlich werden Ihrer Phantasie meistens nur durch das Baubudget sowie städtebaulicher und statischen Vorschriften Grenzen gesetzt.
Die Grundrissplanung der Stadtvilla
Wenn Sie eine individuell konzipierte Stadtvilla bauen lassen wollen, brauchen Sie keine Lösungen von der Stange: Sämtliche Ihrer Ansprüche und Wünsche können mit der Planung des Grundrisses berücksichtigt werden. Lassen Sie Ihre Träume auf dem Papier Wirklichkeit werden und geben Sie Ihrer Kreativität dabei freien Raum. Der für das Projekt verantwortliche Architekt und Planer setzt anschließend Ihre persönlichen Vorstellungen in die gebaute Realität um – auf die bestmögliche Weise. Dabei hat ein Architekt gleichzeitig den Anspruch, Ihre Ideen so zu optimieren, dass Ihre Stadtvilla zum einen ökonomisch sinnvoll und dazu noch technisch praktikabel errichtet werden kann. Grundsätzlich lässt sich Ihre Stadtvilla ganz nach Ihren Vorstellungen errichten. Ein erfahrener Architekt begleitet Sie dabei, wenn Sie Ihre Entscheidungen treffen und hilft Ihnen, diese zu verwirklichen.