Es versteht sich von selbst, dass die Möglichkeit, ein Ferienhaus zu besitzen, mit dem wir nicht nur selbst einen gelegentlichen Urlaub genießen können, sondern auch ein zusätzliches Einkommen durch Vermietung erzielen können, ein sehr attraktives Angebot ist. Wenn Sie es sich leisten können, kann es eine ausgezeichnete Investition sein. Abgesehen von den offensichtlichen Faktoren wie Standort, Preis und Verwaltung, sollten Sie auch einige andere Punkte berücksichtigen.
Pflegeleichtigkeit
Es mag zwar verlockend sein, ein Haus zu kaufen, an dem etwas gearbeitet werden muss – vor allem, wenn Sie dafür weniger bezahlen müssen – aber das kann ein Fehler sein. Renovierungsarbeiten aus der Ferne können kompliziert sein und sich als weitaus kostspieliger erweisen, als wenn Sie etwas mehr für etwas ausgeben, das nicht so viel Arbeit erfordert. Denken Sie daran, dass das Haus, wie alle anderen Häuser auch, regelmäßig gewartet werden muss und Sie dafür ein Budget einplanen müssen.
Ein einfacher Garten, ein Haus und eine Einrichtung, die nicht so schnell veraltet (vermeiden Sie alles, was zu modisch aussieht), erspart Ihnen auf lange Sicht Mühe und Geld. Der Besitz eines Zweithauses ist zwangsläufig mit einem gewissen Verwaltungsaufwand verbunden – Sie wollen das Haus besitzen und nicht das Gefühl haben, dass das Haus Sie besitzt!
Was verschafft Ihnen einen Wettbewerbsvorteil?
Der Markt für Ferienhäuser ist ziemlich überfüllt, und viele Menschen betrachten ein Ferienhaus als gute Investition (mit dem zusätzlichen Vorteil, dass sie selbst gelegentlich einen Kurzurlaub genießen können!). Ganz gleich, ob es sich um ein Merkmal wie einen Swimmingpool, eine Sauna oder einen Whirlpool handelt, vielleicht um einen einfachen Zugang und Einrichtungen für Rollstuhlfahrer oder um den kleinen Luxus einer hervorragend ausgestatteten Küche – es muss etwas geben, das es von den anderen abhebt.
Denken Sie daran: Wenn Ihr Ferienhaus in einer landschaftlich reizvollen Gegend liegt, wie viele andere auch, dann können Sie Ihr Angebot nicht unbedingt durch die Aussicht von den anderen unterscheiden! Bei der Suche nach Luxusimmobilien in Kitzbühel können Sie nach Orten Ausschau halten, die leicht Besucher anziehen – und in denen Sie selbst gerne wohnen werden!
Halten Sie Ihre Erwartungen realistisch
Wie viele Immobilieninvestoren in den letzten Jahren festgestellt haben, kann das Unerwartete verheerend sein, wenn Sie keinen Plan für Notfälle haben. Ganz gleich, ob es sich um eine Pandemie handelt, die den Reiseverkehr im In- und Ausland zum Erliegen bringt, oder um etwas anderes Unerwartetes – Sie wollen nicht in eine Situation geraten, in der Sie wegen Ihres Ferienhauses vor schweren finanziellen Belastungen stehen.
Schließlich soll ein Ferienhaus dazu beitragen, dass Sie das Leben genießen und sich entspannen können! Geben Sie nicht zu viel Geld für etwas aus, von dem Sie nicht sicher sind, ob Sie es sich leisten können, wenn Sie stattdessen mit etwas Bescheidenerem das Erlebnis genießen können. Denken Sie daran, dass Ihre Mieteinnahmen – zumindest am Anfang – möglicherweise nicht die gesamte Hypothekentilgung abdecken. Recherchieren Sie, rechnen Sie nach, seien Sie realistisch und Sie werden es nicht bereuen.
Denken Sie langfristig
Viele Menschen kaufen ein Ferienhaus und ziehen schließlich im Ruhestand dorthin – es wird ihr Hauptwohnsitz. Wenn Sie denken, dass Ihnen das passieren könnte, dann denken Sie langfristig. Sie wollen ein Haus, das nicht viele Treppen hat, das genug Platz für Kinder und Enkelkinder bietet, die dort Urlaub machen können, und das an einem Ort liegt, an dem Sie neue Freundschaften schließen können. Viele Urlaubsorte sind außerhalb der Ferienzeit praktisch geschlossen. Denken Sie ein wenig voraus und schauen Sie, ob das Ihre Wahl des Ortes überhaupt beeinflusst. Sie werden es umso mehr genießen, wenn Sie wissen, was Ihre langfristigen Ziele sind.
Kommentar hinterlassen