Mitten im Glienicker Forst nahe des Groß Glienicker Sees liegt der „Villenpark Potsdam-Groß Glienicke”. Hier entsteht auf einem rund 250.000 Quadratmeter großen Areal Haus für Haus ein neues Wohnquartier. Insgesamt 182 Baugrundstücke stehen Bauherren zur Verfügung, um sie nach eigenen Vorstellungen bauträgerfrei zu bebauen. Familie Aßmann hat sich auf diese Weise ihren Traum vom Wohnen in idyllischer Lage erfüllt. „Der Villenpark lag 450 Kilometer von unserer damaligen Heimat entfernt und trotzdem hat mit dem Bau alles reibungslos funktioniert”, erinnert sich Frau Aßmann und die Entscheidung nicht bereut: „Wir haben uns bewusst für ein Leben im Grünen entschieden. Zudem ist es spannend zu erleben, wie im Villenpark nach und nach mehr Häuser und Bewohner hinzukommen und neues Leben im Quartier entsteht”, erzählt Britta Aßmann begeistert.
Verkehrsberuhigtes Wohnquartier – ideal für Familien mit Kindern
Der Villenpark ist ideal für Familien mit kleinen Kindern, denn der gesamte Villenpark ist verkehrsberuhigt und umringt von Natur. „Hier kann ich meine Kinder beruhigt vor dem Haus spielen lassen“, berichtet Frau Aßmann. Die kleinen Straßen sind gesäumt von zum Teil über 100 Jahre altem Baumbestand. Kindergärten und Grundschulen sind nur rund vier Kilometer vom Villenpark entfernt. Weiterführende Schulen können im nahegelegenen Potsdam oder Dallgow besucht werden. Ebenfalls für Kinder aus Brandenburg zugelassen und in wenigen Autominuten erreichbar ist die „Berlin International School” in Steglitz. Im Villenpark sind zudem für die Nahversorgung eine Bäckerei, ein Café, ein Restaurant, Arztpraxen und ein Lebensmittelgeschäft geplant. Ergänzt werden soll das Angebot zukünftig durch ein nahegelegenes Fitnesszentrum, einen Golfplatz und eine Reitanlage sowie Hallensportangebote.
Viele Erholungs- und Ausflugsmöglichkeiten in nächster Nähe
Das neue Wohnquartier liegt inmitten von Wäldern, Seen und kulturellen Sehenswürdigkeiten: Von hier aus ist es nicht weit zum Groß Glienicker See, der Havel mit der Pfaueninsel und dem Wannsee, dem Grunewald, der Potsdamer Altstadt, Schloss Sanssouci und den Babelsberger Filmstudios. „Wir sind hier sehr gerne gemeinsam mit dem Fahrrad unterwegs”, erzählt Frau Aßmann. „Dabei begegnen wir nicht selten Eichhörnchen, Spechten, Meisen, Bussarden und Reihern sowie Rehen und Wildschweinen.“ Und auch den Feierabend genießen die Aßmanns gerne mit Spaziergängen in den Wäldern der Umgebung.
Mit dem Auto, Bus und Bahn schnell in Berlin oder Potsdam
Trotz der idyllischen Lage ist der Villenpark Potsdam-Groß Glienicke verkehrstechnisch sehr gut angebunden: Mit dem Auto ist man in wenigen Minuten in Potsdams Altstadt und in rund 25 Minuten in Berlin-Mitte. Und auch mit dem öffentlichen Nahverkehr benötigen Villenpark-Bewohner nur circa 30 Minuten in die brandenburgische Landeshauptstadt und rund 45 Minuten zum Alexanderplatz. „Attraktive Einkaufsmöglichkeiten bietet auch der HavelPark Dallgow.“, erklärt Frau Aßmann. „Er ist nur fünf Kilometer vom Villenpark entfernt. Hier findet man alles – von Banken und Restaurants über Modegeschäfte und Buchläden. – Also uns fehlt es hier an nichts!“
Weitere Informationen unter: Tel. 0800 – 144 76 00 oder www.villenpark-potsdam.de
Quelle: stöbe mehnert. GmbH
Die Agentur für Kommunikation
Kommentar hinterlassen