Damit werden Geräte bezeichnet, die in das Heimnetzwerk eingebunden werden können oder über automatische Funktionen verfügen.
Der smarte Kühlschrank
Er steht über WLAN mit der Steuereinheit und Ihrem Smartphone in Verbindung. Dadurch kann er Ihnen beispielsweise melden, wenn die Temperatur im Inneren zu hoch wird. Es gibt sogar bereits Modelle, die im Innenraum eine Webcam (natürlich mit Beleuchtung) haben. Wenn Sie einkaufen gehen, können Sie von unterwegs nachsehen, was Sie benötigen.
Smartes Kochen
In dieser Kategorie finden Sie beispielsweise Herd, Backofen und Dunstabzugshaube. Wenn Sie den Herd oder Backofen einschalten, startet automatisch auch die Dunstabzugshaube, weil die Geräte untereinander vernetzt sind. Wird der Herd oder Backofen ausgeschaltet, läuft die Dunstabzugshaube noch einige Zeit nach, bevor sie sich selbst ausschaltet.
Bei Herd und Backofen wird die eingestellte Temperatur nicht nur exakt reguliert, der Wert kann auch auf Ihr Smartphone übertragen werden. Smarte Thermometer gibt es auch als Zubehör zu kaufen. Sie können unter anderem sogar beim Grillen eingesetzt werden.
Smarte Küchenwaagen
Solche Küchenwaagen können weitaus mehr als nur Zutaten abwiegen. Sie verfügen über eine Verbindung zum Internet und können anzeigen, wie viele Zutaten für ein bestimmtes Rezept benötigt werden. Auf dem Display können Sie auch diverse Rezepte aufrufen.
Smarte Kaffeemaschinen
Häufig handelt es sich bei Geräten dieser Kategorie um Kaffeevollautomaten, die zur Zubereitung von Kaffee Kapseln verwenden. Dadurch ist der Kaffee immer frisch und aromatisch. Die Kaffeemaschinen können durch ein Programm zu einer festgelegten Zeit oder über das Internet nach Belieben eingeschaltet werden.
Sensoren und anderes Zubehör
Die smarte Küche macht Ihr Heim effizienter und sicherer. Sie können beispielsweise Sensoren installieren, die Alarm auslösen, wenn aus der Spülmaschine Wasser austritt oder das Spülbecken überläuft. Andere Sensoren registrieren eine starken Temperaturanstieg und benachrichtigen Sie, da ein Fettbrand dahinter stecken könnte.
Es gibt auch Sensoren die Alarm auslösen, wenn eine Person in der Küche stürzt oder um Hilfe ruft. Da alles über das Internet läuft, werden Sie auf dem Smartphone auch dann benachrichtigt, wenn Sie unterwegs sind. Komfortabel sind Sensoren die beispielsweise Schranktüren öffnen, wenn Sie davor stehen.
Höhenverstellbare Küchenmöbel
Diese Funktion finden Sie bereits bei einigen hochwertigen Arbeitsplatten. Sie können in der Steuereinheit mehrere Benutzerprofile anlegen. Die Arbeitsplatte passt sich automatisch der Körpergröße des jeweiligen Benutzers an.
Multimedia-System
Das ist eine Kombination aus Lautsprechern, Mikrofonen und Displays. Sie können die Anlage mit Ihrer Stimme steuern und darum bitten, einen bestimmten Musiktitel zu spielen oder ein Hörbuch vorzulesen. Selbst Anrufe können damit getätigt werden. Sie können Musik von ihrem Smartphone oder PC streamen und über die Lautsprecher abspielen. Auf dem Display können Sie TV Sendungen verfolgen oder im Internet surfen. Dort finden Sie unter anderem Videos, in denen Ihnen Schritt für Schritt gezeigt wird, wie Sie eine bestimmte Speise zubereiten.