Für jeden Bauherren ist es notwendig, sich ein konkretes Bild über seinen künftigen Vertragspartner zu verschaffen. Seriosität, Fachkompetenz und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit sind gefragt.
„Firmen, die seriös und erfolgreich arbeiten, liefern konkrete Informationen und weichen Fragen nicht aus“, so die Erfahrung des Bauherren-Schutzbund e.V. . Vor der vertraglichen Bindung sollte aber nicht nur das Bauunternehmen, sondern auch das Hausangebot gründlich geprüft werden. Von der Qualität des Angebots und der Beratung kann viel über die Seriosität einer Firma abgelesen werden. Die BSB-Experten weisen darauf hin, dass zu einem Hausangebot ein detailliertes Preisangebot mit Mehrkosten für Sonderleistungen und Gutschriften für Eigenleistungen gehört.
Wirtschaftsauskunft vor Unterzeichnung des Bauvertrages sinnvoll
Ebenso die komplette Bau- und Leistungsbeschreibung, der Vertrag mit Zahlungsplan, die Grundrisse mit Bemaßung sowie Angaben zur Wohnfläche und zum umbauten Raum. All diese Unterlagen benötigt auch die Bank zur Prüfung der Finanzierung. Um sich ein möglichst umfassendes Bild vom künftigen Vertragspartner machen zu können, bietet der BSB in Kooperation mit dem Verband Vereine Creditreform e.V. einen Firmen-Check mit einer Wirtschaftsauskunft zu in- oder ausländischen Firmen an.
„Eine komplette Wirtschaftsauskunft liefert mehr als nur veröffentlichte Bilanzdaten. Sie ermöglicht aufgrund zahlreicher Kriterien eine Bonitätsbewertung des potenziellen Vertragspartners“, so die Einschätzung der BSB-Experten. Um die Geschäftsbilanz eines Unternehmens zu bewerten, seien kaufmännische Spezialkenntnisse erforderlich. Deshalb umfasse das BSB-Serviceangebot auch die Beratung durch unabhängige Bauherrenberater und Vertrauensanwälte des BSB. Ein weiteres Plus sei, dass Mitglieder beim Verein nicht nur eine preiswerte Wirtschaftsauskunft anfordern können, sondern ein ganzes Jahr lang noch kostenlos alle Nachtragsinformationen erhalten, falls sich in der Bewertung des Unternehmens etwas ändert.
Weitere Tipps zum Firmencheck vor Unterzeichnung des Bauvertrages
BSB-Geschäftsführer Rainer Huhle hebt hervor: „Der Firmencheck ist eine gute Basis für die zu führenden Vertragsverhandlungen. Die Wirtschaftsauskunft bietet nicht nur wichtige Daten zur Firma, sondern enthalte auch Schlussfolgerungen für die Vertragsverhandlungen selbst. Im eigenen Interesse sollten Verträge erst unterschrieben werden, wenn der künftige Baupartner den Firmen-Check bestanden hat, alle Fragen zum Bauvertrag bis ins Detail geklärt und verhandelt sind und die Finanzierung gesichert ist.“
Weitere Informationen unter www.bsb-ev.de
Quelle: Bauherren-Schutzbund
Kommentar hinterlassen