In den meisten Haushalten befindet sich mindestens ein Teppich. Doch dieser sollte regelmäßig gereinigt werden, nicht nur um Flecken zu entfernen, sondern auch, um möglichst lange für ein optisch hochwertiges Erscheinungsbild zu sorgen. Gerade hochwertige Modelle gilt es regelmäßig zu pflegen. Doch worauf sollte man im Rahmen einer Reinigung achten und was ist besonders wichtig? Auf diese Fragen gehen wir im Folgenden ein.
Wann lohnt sich eine professionelle Teppichreinigung?
Grundsätzlich lohnt es sich immer, schwierige Reinigungsaufgaben von Fachunternehmen durchführen zu lassen. Bei Teppichen gilt dabei: Ein einfacher Flickenteppich kann in der Regel in der Waschmaschine gereinigt werden. Bei hochwertigen Modellen wird es schnell komplizierter und es empfiehlt sich, den Teppich professionell reinigen zu lassen. Gerade Orientteppiche sollten nie selbst gereinigt werden. Die Qualitätsteppiche bestehen aus unterschiedlichen Materialien, die wiederum verschiedene Eigenschaften aufweisen. Fachunternehmen nehmen Rücksicht darauf und verfügen über das Know-how, um Reinigungsmittel und -art optimal an den Teppich anzupassen.
In den meisten Fällen ist dies eine schonende und sorgfältige Handwäsche, an die sich weitere Pflegebehandlungen anschließen. Schon die Art des Teppichs zu bestimmen ist eine Kunst für sich, denn den “einen” Teppich gibt es nicht. So können beispielsweise Orientteppiche aus ganz unterschiedlichen Regionen stammen: Von Nordafrika, über Iran und Irak bis nach Nepal. Gerade bei hoher Qualität gilt also: Lieber den Teppich professionell reinigen lassen in Berlin. Der Teppich wird dabei sogar abgeholt und nach der Reinigung wieder zurückgebracht.
Nicht jeder Teppich ist gleich
In den Wohnzimmern, Esszimmer und Fluren hierzulande finden sich zahlreiche Teppiche, die ihre Besitzer vor unterschiedliche Herausforderungen stellen. Einige Varianten sind dabei sehr pflegeleicht und können in der Waschmaschine gewaschen werden, andere vertragen gar kein Wasser. Diese Teppiche können trocken gereinigt werden. Generell gibt es vier verschiedene Kategorien: Velours, Nadelvlies, Schlingenteppich und Wollteppiche. Velours ist kurzflorig und sehr weich. Diese Eigenschaft erzielt der Teppich durch die aufgeschnittenen Schlingen. Dadurch wird jedoch schnell Schmutz aufgenommen.
Nadelfließ findet man in der Regel in Büros, dieser ist sehr strapazierfähig und besteht aus Kunstfasern. Der Schlingenteppich unterscheidet sich vom Velours-Teppich dadurch, dass die Schlingen nicht abgeschnitten sind, was den Teppich robuster macht. Wolle sorgt dagegen für ein sehr natürliches Raumklima, es gibt jedoch Unterschiede, einige dieser Teppiche weisen Schmutz sehr gut ab, andere ziehen diesen eher an.
Der Nutzen einer professionellen Teppichreinigung
Nicht immer muss der Teppich gleich in einem Fachgeschäft abgegeben werden. So kann man sich beispielsweise in vielen Baumärkten Teppichreinigungsgeräte ausleihen oder das Auffrischen selbst übernehmen. Für die reguläre Pflege zwischendurch reichen bereits Staubsauger und Teppichklopfer aus, um Schmutzpartikel zu entfernen. Bei empfindlichen Teppichen kann man ein Teppichpulver mit einem Schrubber einarbeiten und dieses im Anschluss absaugen.
Doch gerade bei großflächigen Flecken wird es bereits schwer, dabei kann man zwar zu Hausmitteln greifen, ob diese jedoch zum gewünschten Effekt führen, hängt immer von der Verschmutzung ab. Im Rahmen einer professionellen Reinigung lassen sich die meisten Flecken entfernen und gerade hochwertige Modelle behalten langfristig ihren Wert, wenn sie immer wieder fachlich korrekt gereinigt werden.
Was kostet die Teppichreinigung im Allgemeinen?
In der Regel kann man bei einer Teppichreinigung von Preisen im Bereich zwischen 10 und 40 Euro pro Quadratmeter ausgehen. Weitere Schutzbehandlungen wie Imprägnierung kosten zusätzlich 15 und 30 Euro pro Quadratmeter. Im maximalen Fall liegt der Preis bei einem seriösen Reinigungsunternehmen also bei 50 bis 70 Euro pro Quadratmeter, innerhalb dieser Leistungen sind jedoch bereits alle wichtigen Pflegemaßnahmen integriert und es betrifft die teuerste Kategorie an Teppichen. Alles, was darüber liegt, kann als unseriös betrachtet werden. Einzig, wenn zusätzlich noch Reparaturarbeiten stattfinden, sind höhere Kosten realistisch. Die professionelle Reinigung eines einfachen Teppichs kostet bei den meisten Unternehmen zwischen 4 und 8 Euro pro Quadratmeter.
Kommentar hinterlassen