Wohntrends

Das sind die Wohntrends 2024 – diese Farben, Muster und Materialien erwarten uns

Wohntrend 2024
Wohntrend 2024 Foto: jrstock1 on Deposit Photos

Mit dem Jahreswechsel kommen jede Menge neue Wohntrends auf uns zu. Durch warmes Schokoladenbraun, glücklich machende Leuchtfarben oder elegant glänzendes Chrom können Sie Ihrer Einrichtung das gewünschte Flair verleihen.

Die Wohntrends im Überblick

Einrichtungen leben vor allem von ihren Farben, Mustern und Materialien. Sie können die Stimmung beeinflussen und ein behagliches oder lebendiges Zuhause kreieren. Sie müssen also nicht zwangsweise Ihre gesamte Wohnungsausstattung verändern, um mit dem Trend zu gehen. Es kann schon genügen, wenn Sie ein paar neue Wohnaccessoires anschaffen und gezielt anordnen. Dazu müssen Sie aber erst einmal wissen, was gerade im Interior-Bereich angesagt ist. Wir verraten, was zeitgemäßes Wohnen im Jahr 2024 ausmacht und wie auch Sie ein trendstarkes Flair in Ihre vier Wände bringen können.

Salbeigrün und Schokoladenbraun für Wohlfühl-Einrichtungen

Naturtöne wie Beige und Braun liegen schon lange im Trend und werden gerne in moderne Landhauseinrichtungen oder in den skandinavischen Stil integriert. In diesem Jahr kommen weitere Farbnuancen hinzu: Mattes Salbeigrün eignet sich hervorragend als Ergänzung für das natürliche Einrichtungskonzept. Es strahlt eine angenehme Ruhe aus und erdet die gesamte Einrichtung. Gerne kann es als Wandfarbe oder in Form von Wohntextilien eingesetzt werden. Sie können zum Beispiel einfach ein paar Ihrer Sofakissen austauschen. Für eine ordentliche Portion Gemütlichkeit bietet sich außerdem ein dunkles Schokoladenbraun an. Es betont die urige und natürliche Komponente vieler Einrichtungen auf gekonnte Art und Weise und fühlt sich wie eine warme Umarmung an. Wenn Sie eine Wand in Ihrem Schlafzimmer in dieser Farbe streichen, kreieren Sie einen Rückzugsort, der fast wie eine kleine Höhle wirkt.

Dopamin-Dekor – bunter, bunter, am buntesten

Wer keine Lust mehr auf gedeckte Farbnuancen hat, darf sich über den Dopamin-Dekor-Trend freuen. Der heißt so, weil die Einrichtung durch viele kleine Dekorationsgegenstände ergänzt wird, die, ebenso wie die vielen bunten Farben, glücklich machen sollen. Dabei darf gerne kräftig in den Farbtopf gegriffen werden. Leuchtendes Gelb, intensives Rot, tiefes Lila oder lebhaftes Orange verleihen der Inneneinrichtung einen munteren und dynamischen Charakter. Wilde Kombination aus sich kontrastierenden Farben sind dabei ebenfalls erlaubt.

Dopamin-Dekor
Dopamin-Dekor Foto: Max Rahubovskiy on Pexels

Schachbrettmuster – schwarz-weiße Einfachheit zelebrieren

Lange war das simple Schachbrechmuster aus den Wohntrends verschwunden. In diesem Jahr kommt es mit voller Kraft zurück und beweist, wie cool kleine Fliesen in Schwarz und Weiß aussehen können. Die dürfen sowohl an der Küchenwand als auch auf dem Badezimmerboden verteilt werden. Wer keine neuen Fliesen verlegen möchte, kann den Wohntrend auch auf andere Weise nach Hause holen. Würfelförmige Beistelltische, Kissenbezüge oder sogar Vasen mit Schachbrettmuster sind dafür hervorragend geeignet. Dank der dezenten Farbgebung wirken sie trotz des extravaganten Musters nicht zu dominant. Sie fügen sich unter anderem gut in eine farbenfrohe Einrichtung ein.

Geometrische Muster im Stil der 70er-Jahre

Dass die 70er-Jahre zurück sind, lässt sich unschwer an den vielen bunten Farben erkennen, die aktuell in der Inneneinrichtung eine Rolle spielen. Gleichzeitig sind auch einige der geometrischen Muster aus dieser Zeit zurückgekehrt. Kreise, Dreiecke und psychedelisch anmutende Blumendekors sind ganz vorn mit dabei. Während sie früher auch gerne großflächig als Tapete verwendet wurden, werden sie heute eher gezielt als Blickfang eingesetzt. Sie finden sich auf Teppichen, auf Wandbildern und auf Lampenschirmen wieder. Für eine besonders harmonische Einrichtung werden die Farben aus dem Muster aufgegriffen und andernorts wiederholt. Ein orange-braun-rotes Muster lädt geradezu dazu ein, einen Sessel in Rot und einen Couchtisch in Braun im Raum zu platzieren.

Retro-Flair
Retro-Flair als Wohntrend 2024 Foto: Max Rahubovskiy on Pexels

Glänzender Chrom sorgt für ein cooles Retro-Flair

Mit seiner silbern schimmernden Oberfläche hat Chrom eine fast schon futuristische Ausstrahlung. Wenn er aber wie in diesem Jahr mit angesagten Retro-Formen wie aus den 70ern kombiniert wird, bringt er einen Hauch von Nostalgie mit sich. Der schimmernde Glanz liefert außerdem eine Abwechslung zu den sonst eher matten Farben dieses Jahres. Eine verchromte Tischleuchte oder ein verchromter Kerzenständer eignen sich hervorragend, um Akzente in einer zeitgemäßen Einrichtung zu setzen. 

Edelstahl bringt den Industrial-Charme zurück

Während Chrom eine glänzende Optik hat, ist Edelstahl häufig gebürstet und matt. Das Material wirkt ein wenig lässiger und zurückhaltender. Obendrein erinnert es uns an den Industrial-Look sowie an den Bauhaus-Stil nach Walter Gropius. Es wird etwa in Stuhlgestellen verarbeitet, aber auch ganze Küchen aus Edelstahl liegen wieder im Trend. Sie sorgen nicht nur für eine markante Optik, sondern sind auch enorm unempfindlich, pflegeleicht und langlebig.

Tags

Kommentar hinterlassen

Click here to post a comment

Werbung